Die 10 Beliebtesten Toskanischen Rotweine

Inhaltsverzeichnis

Super Tuscan Rotwein ist eine der renommiertesten Rotweinsorten aus Italien. Diese einzigartigen Mischungen werden aus einer Kombination traditioneller italienischer Rebsorten wie Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Merlot hergestellt. Sie werden typischerweise als IGT oder Indicazione Geografica Tipica bezeichnet, was diese Weine als qualitativ hochwertiger einstuft als andere generische italienische Rotweine. Fast zwei Drittel der Weinberge der Toskana sind mit Sangiovese bestockt.

  • Als weltweit bekannte und wichtige Weinregion ist es ein zusätzlicher Bonus, dass die Toskana relativ einfach zu verstehen ist und selbst ihre allerbesten Weine ziemlich einfach zu beschaffen sind.
  • Wenn Sie eine Reise in die Toskana planen, verpassen Sie nicht die Gelegenheit, eine Weinprobe im Chianti oder eine Weinprobe in einem http://mageblicheverkufe.almoheet-travel.com/erfahren-sie-mehr-uber-toskanische-weine Weingeschäft in Florenz zu organisieren.
  • Einige regionale Weingüter können Ihnen eine perfekte Kombination von Speisen und Weinen vorschlagen.
  • Nach dem Untergang des Römischen Reiches blieb die Weinherstellung ein bedeutender Wirtschaftszweig in der Toskana und wurde sogar von mächtigen Familien wie den Medici gefördert.

In diesem Fall sind die DOCG die großen Brüder der DOC-Weine, beides Rotweine, aber die Doc-Weine sind jünger und frischer als die Docg. Chianti Colli Aretini, Chianti Colli Fiorentini, Chianti Colline Pisane und Chianti Colli Senesi werden nicht weit exportiert und sind jeweils nach den Hügeln rund um Arezzo, Florenz, Pisa und Siena benannt. Zweifellos die wichtigste Chianti-Zone in Bezug auf Qualität und Haltbarkeit ist jedoch Chianti Classico, das hügelige Herz der Chianti-Zone.

Redigaffi Tua Rita 2007 3lt

Die Toskana ist eine italienische Region, die für ihre Weinproduktion bekannt ist, was sie zu einem perfekten Ziel macht, um sich einer Weinprobe hinzugeben. Hier sind einige der besten Weine aus der Toskana, die Sie probieren sollten. Die Toskana ist berühmt für ihre Auswahl an Weinen, aber können Sie den Unterschied schmecken? Wir haben uns mit San Felice, einem renommierten Weingut, zusammengesetzt, um einige der klassischen Vino-Stile der Region zu schlürfen und zu genießen. Schnappen Sie sich Ihr Verkostungsnotizbuch und notieren Sie die vier besten toskanischen Weine für Ihr Repertoire. Dieser wird zu 100 % aus Sangiovese hergestellt, einer der begehrtesten roten Rebsorten Italiens.

image

Rosso Tuttifrutti 2019

image

Das typische Chianti-Classico-Weingut bringt jedoch viel mehr hervor als einen reinen Chianti-Classico-Roten. Sie werden wahrscheinlich auch einen seriösen Premium-Rotwein auf der Basis von Cabernet-, Merlot- oder Syrah-Reben herstellen, die oft miteinander oder mit unterschiedlichen Anteilen von Sangiovese, den sogenannten Supertuscans, verschnitten werden. Um herauszufinden, welcher Supertuscan zu welchem ​​Chianti-Classico-Weingut gehört, kann eine beträchtliche Detektivarbeit am Ende des Weinetiketts erforderlich sein.

Dies ging als erstes gesetzlich durchgesetztes Beispiel eines DOC in die Geschichte ein. Der Begriff Super Tuscan wurde in den frühen 1980er Jahren geprägt, um eine rote Mischung aus der Toskana zu beschreiben. Was den „super toskanischen“ Wein von anderen toskanischen Weinen unterscheidet, ist die Verwendung von Weintrauben, die nicht in Italien heimisch sind. Erfahren Sie mehr über super toskanischen Wein und wie Sie ihn finden können. Der erste Super Tuscan, der jemals aus einer Mischung von Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc kreiert wurde, mit Blick auf das Tyrrhenische Meer, wo er einen großen Einfluss vom Mittelmeer hat, ist Jahr für Jahr eine Gewissheit auf internationaler Ebene. Sassicaia ist der berühmteste Wein der Welt, der erste, der die Franzosen bei der berühmten Blindverkostung 1985 in Paris gegen die Premier Crus schlug.

Geschichte Des Toskanischen Weins

In den 1950er Jahren endete dieses System der adeligen Landbesitzer mit Teilpächtern, die das Land bewirtschafteten, und die Weinberge und der Wein erlebten einen Niedergang. Ab den 1980er Jahren investierten Investoren aus anderen Teilen Italiens und Ausländer in die Region und modernisierten die Anlagen und Weinberge, indem sie sich von einigen der traditionellen Weinherstellungen entfernten und internationale Rebsorten einführten. Vor kurzem gab es eine Rückkehr zur Tradition, aber viele der Qualitätsgewinne aus der internationalen Investition wurden beibehalten, wodurch wir das Beste aus beiden Welten erhalten.